Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, ist die Freiheit des Internet in der EU akut bedroht durch die Gesetzesinitiative von Axel Voss. Die Petition dagegen haben schon über 5 Millionen Menschen unterzeichnet, am Samstag gibt es Demos in vielen Städten in ganz Europa, darunter auch am Potsdamer Platz in Berlin. Bist du dabei?

Ach, und falls du selber kreativ tätig bist und denkst, „wieso, da soll doch mein Urheberrecht gestärkt werden, das ist doch eine gute Sache?!?“, dann lass dich von Sascha Lobo aufklären:

Die Reform schadet uns Kreativen

Die Antwort ist einfach: Sie schadet uns Kreativen. Diese Urheberrechtsreform ist eine Reform von Verwertern für Verwerter. Wir werden mit Brosamen, falschen Versprechungen und einer Familienpackung Unverschämtheiten abgespeist und hängen in der Folge noch stärker von der Gnade der Verwerter ab.

Auch der UN-Beauftragte für das Recht auf Freie Meinungsäußerung ist besorgt über den EU-Gesetzentwurf.